Aktionen

In unserer Kita der Fürstin-Pauline-Stiftung, haben wir einen hohen Bildungsauftrag in der Elementarpädagogik. Diese wichtigen Bereiche dürfen unsere Kinder mit allen Sinnen erleben.

Das Frühlingserwachen in der Natur, verbunden mit Nachhaltigkeit und Schutz unserer Umwelt, machen wir auf kindliche Weise erlebbar.

Der Fürstin-Pauline-Stiftung als Träger ist es ein großes Anliege, für unsere Kinder viele, unterschiedliche und individuelle Bildungsangebote zu ermöglichen. Dazu gehört auch:

• die tägliche alltagsintegrierte Sprachförderung / Inklusion
  • Naturwissenschaftliche Experimente (Zertifikat Haus der kleinen Forscher)
  • wöchentliche Musikalische Früherziehung und Tanzpädagogik
  • der wöchentliche Besuch der internen Leihbücherei
  • Bewegungserziehung, um nur einige zu nennen.

Hiermit ermöglichen wir unseren Kindern, mit viel Freude, ein hohes Maß an individuelle Bildungschancengleichheit.

Der Geburtstag eines Kindes, ist ein ganz besonderer Tag. Deshalb wird dieser Tag bei uns in der Kita auch ganz besonders gefeiert. Das Geburtstagskind steht an diesem Tag im Mittelpunkt. Morgens wird das Kind mit einer Geburtstagsgirlande begrüßt und erhält die ersten Glückwünsche.

Zum Frühstück, wird das Kind von seinen besten Freunden unter einem Geburtstagsbogen zu seinem Platz geführt. Dieser ist mit Kerzen und dem Geburtstagsgeschirr der Gruppe geschmückt. Zu erkennen ist das Geburtstagskind an einer Krone und seinem strahlenden Lächeln. Die Kinder singen Geburtstagslieder und überreichen dem Geburtstagskind seine Geschenke. Das Kind darf an diesem Tag seine Wünsche äußern, was es an diesem Tag besonderes spielen möchte. Das Kind kann an diesem Tag für seine Gruppe auch eine kleine Überraschung mitbringen, z.B. Kuchen, Obst oder auch Süßigkeiten verteilen.

Das Projekt „Gesunde Ernährung mit Betty Birne“ in den Kita Gruppen, findet jedes Jahr in regelmäßigen Abständen statt. Sie überlegt gemeinsam mit unseren Kindern, welche Nahrungsmittel gesund für uns Menschen sind und welche nicht so gesund sind. Unsere Kinder wissen aber schon gut bescheid. Denn an unserem gemeinsamen Frühstückstag gibt es viele gesunde Lebensmittel, die aus unserer Region kommen und auch saisonal sind.

Betty Birne schaut morgens gemeinsam mit den Kindern in die Brotdose. In einer Tabelle verteilt Betty dann an jedes Kind einen Punkt. Grün gibt es für gesund, gelb für halb gesund und rot für nicht gesund.

Das Kind mit den meisten grünen Punkten ist der Sieger, der Woche.

Die Bildungsbereiche unserer Kita sind vielfältig, fassettenreich und bunt. Dazu gehört die Reise unserer Vorschulkinder einmal im Jahr ins Zahlenland. Hier lernen die Kinder auf spielerische Weise den Zahlenraum zwischen 1 bis 20 kennen.

Im Zahlenland der 4 werden auf einer runden Teppichfliese, 4 Häuser gebaut, 4 Bäume gepflanzt, 4 Autos geparkt usw. Fährt 1 Auto davon, fällt 1 Baum um und 1 Haus wird abgebaut, befindet man sich auf einmal im Zahlenland der 3. Die Kinder verfolgen die Reise mit großer Begeisterung, Konzentration und viel Freude.

Die alltagsintegrierte Sprachförderung wird in unserer Kita als Schwerpunkt täglich gelebt. Dazu gehören auch gemeinsame Projekte mit der Stadtbibliothek. Diese Kooperation besteht schon viele Jahre.